Anfahrt: Stephanskirchen am Simsee

Wanderung am Simsee


Knapp 11 km langer Rundweg über und entlang des Simsee mit tollem Alpenpanorama.

Am besten parkt ihr in der Nähe des Gasthofes Gocklwirt, in dem man als Finale auch gut einkehren kann. Hier gibt es zahlreiche Parkplätze entlang der Zufahrtsstraße zum Strandbad Simsee. Im Sommer könnte der Parkplatz allerdings sehr voll sein. Alternativ gibt es noch Parkplätze an der Kirche in Baierbach. Man kann dann von dort starten.

Am Gocklwirt geht ihr unter der Eisenbahnbrücke in Richtung Baierbacher Kirche (fast parallel zu den Schienen). Hinter der Kirche geht links ein Feldweg ab, dem ihr an der nächsten Kreuzung rechts Richtung Häuser und Wald folgt.
   
Durch ein dunkles sehr dicht bemoostes Waldstück geht es weiter. An der einzig größeren Kreuzung nehmt ihr den rechten Weg vorbei an den Bienenkästen (im Bild kommen wir aus dem Weg heraus, den ihr nehmen müsst!).
   
Raus aus dem Wald ist das unten stehende Kartenmaterial aussagekräftig genug. Der Weg ist eigentlich nicht zu verfehlen und führt entlang wenig befahrener Landstraßen und Feldwege mit wirklich grandiosem Alpenpanorama in Schleifenform herunter an den Simsee.
   
Dort muss man zu Beginn entlang der Straße, aber auf einem Fußweg zum Strandbad laufen. Hinter dem Wikingerschiff (die Kleinen freuen sich!) geht es auf einem idyllischem Weg zwischen Bäumen und Schilf am Simsee entlang bis zum Gocklwirt. Dieser bietet Mittwoch bis Sonntag zur Belohnung leckere bayrische Küche und einen wirklich tollen Kinderspielplatz. Innen kann man die größte Kunstuhr der Welt bestaunen.
   

Wem die Tour so zu lang ist, kann auch in Simsee starten und am Gocklwirt vorbei dem Moorpfad um das Südufer nach Belieben folgen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Die Wege sind allesamt wenig befahrene Landstraßen und Feldwege und mit geländegängigem Kinderwagen gut befahrbar. Mit dem Laufrad auch, aber dafür ist die Strecke vielleicht ein bisschen zu lang. Der Weg ist auch im Winter sehr reizvoll!



Wanderung über dem Simsee auf einer größeren Karte anzeigen

Impressum